Behandlungsangebote

zum Coronavirus

Infos zum Coronavirus

Stand: 11.06.2021

Alle Operationen finden wie geplant statt.

Covid-19-Testung

Für Ihren geplanten Eingriff werden Sie 1 Tag vor Aufnahme zu einer Covid-19-Testung in Form eines Abstrichs in unser Klinik gebeten. Falls Sie bereits über einen vollständigen Impfschutz verfügen, behalten wir uns diese Maßnahme trotzdem vor. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem behandelnden Arzt oder unter der Telefonnummer 06021 – 303 339. Wir bitten vorab um eine telefonische Terminvereinbarung, um für Sie lange Wartezeiten zu vermeiden.

Unser Coronatelefon ist von Montag bis Freitag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer: 06021 - 303 339 für Sie erreichar.

Zu Ihrer und unserer Sicherheit ist es erforderlich, dass Sie zu Ihrem Abstrich Termin vor dem Test-Container neben der Anmeldung warten, bis dieser frei ist und dass Sie möglichst alleine zu Ihrem Termin kommen. Eine FFP2 Maske ist Pflicht, ersetzt jedoch nicht die Einhaltung des Mindestabstandes von mindestens 1,5 Meter.

Die einzelnen Abläufe bei der Anmeldung oder die Besucherregelungen haben wir den notwendigen Hygienevorgaben angepasst. Beachten Sie hierzu bitte unbedingt die Aushänge in unserer Klinik, auf der Homepage und bei Facebook.

An all diejenigen von Ihnen, die operiert werden, appellieren wir zu guter Letzt an Ihr Verantwortungsgefühl und an Ihre Solidarität: Bitte reduzieren Sie grundsätzlich und gerade vor Ihrer Operation alle direkten, sozialen Kontakte auf ein absolut notwendiges Minimum.

Damit schützen Sie sich selbst, Ihre Angehörigen und Freunde sowie die übrigen Patienten und unsere Mitarbeiter.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!
Ihre Bergman Clinics Hofgartenklinik

Anpassung der Besucherregelung

Aufgrund der rückläufigen Zahlen der Corona-Neuinfektionen gelten in unserer Klinik ab dem 01.06.2021 folgende Besuchervorgaben unter bestimmten Auflagen:

Die Besuchszeiten sind von Montag bis Freitag von 16:30 bis 19:00 Uhr und am Wochenende/Feiertage von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr für jeweils eine Stunde festgelegt.

Pro Patient und Aufenthalt ist nur eine fest registrierte Kontaktpersonen erlaubt. Die erforderliche Registrierung des Besuchers wird im Vorfeld in der Patientenaufnahme getätigt. Diese registrierte Person darf für eine Stunde pro Tag zu Besuch kommen.

Die registrierte Person muss vollständig geimpft sein und die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen (einzige Ausnahme Johnson & Johnson - hier wird nur eine Impfung benötigt, die 14 Tage Karenz zählen allerdings auch hier)
ODER zu den Genesenen gehören, dies muss mit einem Zertifikat bestätigt werden.

Die Abfrage der Besucherdaten samt Temperaturkontrolle, Kontrolle der vollständigen Impfung bzw. des Zertifikats für Genesene erfolgt über die Mitarbeiter der Information / Pforte. Weiterhin muss sich der registrierte Besucher über ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) identifizieren.

Bitte beachten Sie zu jeder Zeit unsere Schutz- und Hygienevorschriften um das Infektionsrisiko für Sie, unserer Patienten und Mitarbeitern so gering wie möglich zu halten.

- Sehen Sie von einem Besuch ab, wenn Sie sich unwohl fühlen oder Grippeähnliche Symptome aufweisen.

- Desinfizieren Sie sich beim Betreten und Verlassen der Klinik Ihre Hände.

- Tragen Sie stets eine gültige FFP2 Maske. Diese bekommen Sie von uns für Ihren Besuch gestellt.

- Halten Sie während Ihres Besuches einen Mindestabstand von 1,5 m zu allen Personen ein.

Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Ihr Team von der Bergman Clinics Hofgartenklinik.

Was ist das neuartige Coronavirus?

SARS-CoV-2 (Sars-CoV-2; vormals 2019-nCoV, 2019-novel Corona virus, „neuartiges Coronavirus 2019“) ist die Bezeichnung eines im Januar 2020 in der chinesischen Stadt Wuhan neu identifizierten Coronavirus. Das Virus verursacht die Erkrankung namens COVID-19 (oder Covid-19, für Corona virus disease 2019) und ist Auslöser der Coronavirus-Epidemie 2019/2020, die von der WHO als „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ eingestuft wurde. In der Öffentlichkeit wird das Virus meist als Coronavirus bezeichnet.

Welche Symptome werden durch das neuartige Coronavirus ausgelöst?

Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus führt der WHO zufolge zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten und Abgeschlagenheit, in China wurden bei einigen Patienten auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost berichtet. Einige Betroffene litten an Übelkeit, einer verstopften Nase und Durchfall.

Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

Wie bei Grippe (Influenza) und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette (in die Armbeuge/Einmaltaschentücher), gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden.

Wohin soll man sich wenden, wenn man glaubt, das Coronavirus zu haben?

Begründeter Verdacht besteht laut Robert-Koch-Institut nur dann, wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte oder innerhalb von 14 Tagen nach einer Reise in ein Risikogebiet die entsprechenden Symptome zeigt. In diesem Fall sollte man sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen an das zuständiges Gesundheitsamt / regionale Behörde wenden.

Landratsamt Aschaffenburg - Gesundheitsamt

SG 52 Infektionsschutz und Umwelthygiene
Merlostraße 1-3
63741 Aschaffenburg
E-Mail: Gesundheitsamt@Lra-ab.bayern.de

Infotelefon

• Hotline des LGL (Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit): 09131 / 6808-5101
  • Hotline der unabhängigen Patientenberatung Deutschland: 0800 / 330-4615-32
  • Bürgertelefon des BMG (Bundesministerium für Gesundheit): 030 / 346 465 100

Gibt es keinen begründeten Corona-Verdacht, gilt auch für "normal" Erkältete: Zuhause bleiben - besonders in den ersten beiden Tagen, in denen die Ansteckungsgefahr am größten ist.

Infos zum Coronavirus