Behandlungsangebote

zum Coronavirus

Infos zum Coronavirus

Stand: 21.04.2021

Alle Operationen finden wie geplant statt.

Covid-19-Testung

Für Ihren geplanten Eingriff werden Sie 1 Tag vor Aufnahme zu einer Covid-19-Testung in Form eines Abstrichs in unser Klinik gebeten. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihrem behandelnden Arzt oder unter der Telefonnummer 06021 – 303 339. Wir bitten vorab um eine telefonische Terminvereinbarung, um für Sie lange Wartezeiten zu vermeiden.

Unser Coronatelefon ist von Montag bis Freitag von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr unter der Telefonnummer: 06021 - 303 339 für Sie erreichar.

Zu Ihrer und unserer Sicherheit ist es erforderlich, dass Sie zu Ihrem Abstrich Termin vor dem Test-Container neben der Anmeldung warten, bis dieser frei ist und dass Sie möglichst alleine zu Ihrem Termin kommen. Eine FFP2 Maske ist Pflicht, ersetzt jedoch nicht die Einhaltung des Mindestabstandes von mindestens 1,5 Meter.

Die einzelnen Abläufe bei der Anmeldung oder die Besucherregelungen haben wir den notwendigen Hygienevorgaben angepasst. Beachten Sie hierzu bitte unbedingt die Aushänge in unserer Klinik, auf der Homepage und bei Facebook.

An all diejenigen von Ihnen, die operiert werden, appellieren wir zu guter Letzt an Ihr Verantwortungsgefühl und an Ihre Solidarität: Bitte reduzieren Sie grundsätzlich und gerade vor Ihrer Operation alle direkten, sozialen Kontakte auf ein absolut notwendiges Minimum.

Damit schützen Sie sich selbst, Ihre Angehörigen und Freunde sowie die übrigen Patienten und unsere Mitarbeiter.

Vielen Dank und bleiben Sie gesund!
Ihre Bergman Clinics Hofgartenklinik

Besuchsverbot

Liebe Angehörigen,
liebe Besucherinnen und Besucher,

wir verstehen, dass Sie Ihren Angehörigen oder Freunden bei einer stationären Behandlung im Krankenhaus so nahe wie möglich sein wollen.

Auf Grund der aktuellen Infektionszahlen gilt ein generelles Besuchsverbot für die gesamte Klinik.

Ausnahmen von dieser Regelung sind nur in bestimmten Fällen und nach vorheriger telefonischer Absprache mit der Verwaltungsdirektion möglich. Sollten Sie die Annahme vertreten, dass bei Ihnen ein Ausnahmefall vorliegt, kontaktieren Sie uns im Vorfeld unter der Rufnummer 06021-3030, damit wir Ihr Anliegen prüfen und im Zweifelsfall die weitere Vorgehensweise mit Ihnen abstimmen können.

Bitte pflegen Sie den Kontakt zu Ihren Angehörigen und Freunden daher auf einem anderen Weg (Telefon, E-Mail, App/SMS).

Diese Maßnahmen dienen Ihrem eigenen Schutz, dem Ihrer Angehörigen und Freunde sowie dem der übrigen Patienten und unserer Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!
Ihre Bergman Clinics Hofgartenklinik

Was ist das neuartige Coronavirus?

SARS-CoV-2 (Sars-CoV-2; vormals 2019-nCoV, 2019-novel Corona virus, „neuartiges Coronavirus 2019“) ist die Bezeichnung eines im Januar 2020 in der chinesischen Stadt Wuhan neu identifizierten Coronavirus. Das Virus verursacht die Erkrankung namens COVID-19 (oder Covid-19, für Corona virus disease 2019) und ist Auslöser der Coronavirus-Epidemie 2019/2020, die von der WHO als „gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite“ eingestuft wurde. In der Öffentlichkeit wird das Virus meist als Coronavirus bezeichnet.

Welche Symptome werden durch das neuartige Coronavirus ausgelöst?

Eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus führt der WHO zufolge zu Symptomen wie Fieber, trockenem Husten und Abgeschlagenheit, in China wurden bei einigen Patienten auch Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost berichtet. Einige Betroffene litten an Übelkeit, einer verstopften Nase und Durchfall.

Wie kann man sich vor einer Ansteckung schützen?

Wie bei Grippe (Influenza) und anderen akuten Atemwegsinfektionen schützen Husten- und Nies-Etikette (in die Armbeuge/Einmaltaschentücher), gute Händehygiene sowie Abstand zu Erkrankten (ca. 1 bis 2 Meter) auch vor einer Übertragung des neuen Coronavirus. Auch aufs Händeschütteln sollte verzichtet werden.

Wohin soll man sich wenden, wenn man glaubt, das Coronavirus zu haben?

Begründeter Verdacht besteht laut Robert-Koch-Institut nur dann, wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte oder innerhalb von 14 Tagen nach einer Reise in ein Risikogebiet die entsprechenden Symptome zeigt. In diesem Fall sollte man sich unverzüglich und unabhängig von Symptomen an das zuständiges Gesundheitsamt / regionale Behörde wenden.

Landratsamt Aschaffenburg - Gesundheitsamt

SG 52 Infektionsschutz und Umwelthygiene
Merlostraße 1-3
63741 Aschaffenburg
E-Mail: Gesundheitsamt@Lra-ab.bayern.de

Infotelefon

• Hotline des LGL (Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit): 09131 / 6808-5101
  • Hotline der unabhängigen Patientenberatung Deutschland: 0800 / 330-4615-32
  • Bürgertelefon des BMG (Bundesministerium für Gesundheit): 030 / 346 465 100

Gibt es keinen begründeten Corona-Verdacht, gilt auch für "normal" Erkältete: Zuhause bleiben - besonders in den ersten beiden Tagen, in denen die Ansteckungsgefahr am größten ist.

Infos zum Coronavirus